Referenzen & Projekte

Umbau, Modernisierung & Hausbau vom Bodensee bis nach Belgien.

Wohnraum, der seine Wurzeln behält.

Referenzen & Projekte

Umbau, Modernisierung & Hausbau vom Bodensee bis nach Belgien.

Wohnraum, der seine Wurzeln behält.

Hofstelle am Ortskern bekommt einen liebevollen und kreativen Umbau inklusive Gartengestaltung.

Architekturprojekt für Umbau & Baubiologie

Projektbeschreibung: Das dörfliche Anwesen befand sich an einer ehemaligen Hofstelle im Ortskern. Die Hofstelle wurde so umgebaut, dass ein schöner Zugewinn der Wohnfläche erreicht werden konnte. Viele ausgefallenen Ideen durften in diesen Bau einfließen. Auch der Garten wurde mit in die Gestaltung einbezogen.

  • Grundstücksfläche 336 qm
  • Wohnfläche vorher ca. 75 qm
  • Wohnfläche nach Umbau 122 qm

Leistungsbeschreibung: Umbau zum Wohnen inkl. Planung- und Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung sowie Baubetreuung und Objektüberwachung.

Zeitplan: 1989 wurde mit dem ersten Bauabschnitt und 1992 mit weiterem Bauabschnitt begonnen. 1994 erfolgte die Fertigstellung. Ab 2018 folgte ein weiterer Ausbau mit Ertüchtigung der Heizung.

Budget: ca. 274.000 Euro

Zusätzliche Informationen: Die anfänglichen Sanierungsarbeiten wurden durch die damalige Dorf-Entwicklungsförderung zu einem Teil gefördert. Im kleinen Hof sorgt ein abwechslungsreicher Garten für ein angenehmes Kleinklima. Jetzt mit einer Sandsteinwand eingefriedet, ist von der angrenzenden Straße wenig wahrzunehmen.

In den Wohnräumen herrscht ein gesundes Raumklima durch die Lehmwände und Decken. Die Innenwände sind mit Kalkputz und Kalkfarben behandelt. Im Winter liegt die durchschnittliche Luftfeuchte in allen Räumen zwischen 42 % bis 57 %.

Skizze eines Landhauses von außen von architekt
Bild eines alten Fachwerkhauses, Landhauses mit einer Außentreppe. Aufnahme vor Baubeginn Architekturbeispiel eines Umbaus.
Bild eines alten Fachwerkhauses, Landhauses mit einer Außentreppe. Aufnahme nach Fertigstellung inklusive Verzierungen. Architekturbeispiel eines Umbaus.
Kreativer Badausbau, Innenarchitektur mit vielen bunten Fließen und einem frei stehendem Waschbecken.

Frei stehendes Einfamilienhaus mit großem Wohnbereich wird gestaltet.

Komplette architektonische Betreuung für einen Neubau mit viel Luft und Licht

Projektbeschreibung: Neubau eines frei stehenden Einfamilienhauses. Luft und Licht sind hier das Thema. Dem Bauherrn war der große Luftraum für den Wohnbereich wichtig. Im Erdgeschoss wurden Küche, Bad und Gästezimmer angeordnet. Oben, über die Galerie zugänglich, kann das Schlafzimmer und Arbeitszimmer erreicht werden.

  • Grundstücksfläche 336 qm
  • Wohnfläche vorher ca. 75 qm
  • Wohnfläche nach Umbau 122 qm

Leistungsbeschreibung: Neubau, Konzept, Bauanträge, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung sowie Baubetreuung und Objektüberwachung.

Zeitplan: 1996 bis 1997

Budget: ca. 170.000 Euro ohne Baugrundstück

Bild einer Wohnkueche für einen Neubau eines Hauses. Beispielprojekt Umbau-Architekt

Historisches Fachwerkgebäude mit separaten Wohnungen.

Architekt für Althausmodernisierung

Projektbeschreibung: Das bestehende historische Fachwerkgebäude wollte die Bauherrschaft erweitern, um zusätzlichen Raum für ihre Kinder zu schaffen. Wichtig war dabei, dass die Kinder und die Eltern separate Wohnungen bekommen.

Zeitplan: Da der Bauherr selbst viel an Eigenleistung an Wochenenden einbrachte, hat sich die Bauzeit etwas gestreckt. Baubeginn war Anfang 2013, Fertigstellung Sommer 2015.

Budget: 65.000 € und Eigenleistungen des Bauherrn.

Besonderheiten: Die Erschließung wurde so geplant, dass unabhängig vom Hauptgebäude zusätzlich Zugänge vorhanden sind. Der Brandschutz war in diesem Zusammenhang besonders anspruchsvoll.

Aufnahme eines Fachwerkgebäudes beim Umbau und Althausmodernisierung. Ansicht der Außentreppe.
Bild einer Außentreppe eines Fachwerkhauses. Architekturbeispiel eines Umbaus.

Neues Wohnen im ehemaligen Altenteil

Umbauarchitektur in regional historischer Haus-Hof-Bauweise

Projektbeschreibung: Ein Ensemble in regional historischer Haus-Hof-Bauweise mit Haupthaus, Scheune, Stallungen und Altenteil.

Das Haupthaus (wiederaufgeb. nach 30-jährigem Krieg) wurde in den Jahren 1999 -2001 grundlegend saniert. Das Altenteil wurde durch Kriegseinwirkung (2ter Weltkrieg) maßgeblich beschädigt, und verfiel nach dem Krieg. Ab 2006 erfolgte der Wiederaufbau auf dem bis dahin noch komplett erhaltenen Keller. Die noch vorhandenen Gesimse und Gewände wurden in das 30 cm HLZ Außenmauerwerk eingebaut. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Fernwärmeleitung zum Haupthaus, wo die Heizung und der Warmwasserspeicher stehen.

  • 30 cm HLZ Außenmauerwerk
  • Fernwärmeleitung
  • Wohnfläche gem. DIN 272 67 qm.

Besonderheiten: Als Baumaterialien wurden lediglich Kalk, Lehm, HLZ-Mauerwerk, Feldbrandsteine (historisch), Sandsteine, Holz, Linoleum und Glas verwendet.

Die Beheizung kann sowohl über eine FB-Heizung in allen Räumen, oder alternativ durch eine Hypokausten-Wandheizung erfolgen. Diese Wandheizung erstreckt sich im EG über ca. 11 m durch alle Räume und im DG über ca. 7m über alle Räume. Beheizt wird die Wandheizung durch einen Kachelofenheizeinsatz, und kann völlig stromlos betrieben werden. Die Dachschrägen wurden mit 25 mm Lehmbauplatten bekleidet. Alle Oberflächen tragen Wandkalkputz und -farben. Herausfordernd waren die Grundflächenmassen von Netto ca. 2,95 m x 12,00 m.

Fertigstellung: 2008

Budget: ca. 105.000 Euro

Altes zerfallenes historisches Haus vor der Modernisierung durch Umbau-Architekt Malte Rätzel.
Historisches Hof-Haus nach der Grundsanierung. Haupthaus mit Stallung und Altenteil aus Kalk, Lehm, HLZ-Mauerwerk, Feldbrandsteine, Sandsteine und Holz.

Lass uns gemeinsam dein Haus gestalten