Architekt in Karlsruhe

Dein Architekturbüro in Karlsruhe – Gestaltung für deinen Wohnraum.

Kosteneffizient, transparent und mit ökologisch tragfähigen Konzepten.

Architekt Karlsruhe

Zusammen erschaffen wir deinen Wohnraum in Karlsruhe.

Kosteneffizient, transparent und mit ökologisch tragfähigen Konzepten.

Architekt in Karlsruhe gesucht? Das sind meine Schwerpunkte:

icon-haus

Architekt

Hausbau & Umbau

sofa-icon

Innenarchitektur

Neugestaltung & Umbau

document-icon

Sachverständigung

Bauanträge, Begehungen & Baugenehmigungen

organic-icon

Energieeffizientes Wohnen

Nachhaltig bauen & sanieren

geodreieck-icon

Konzepte

Entwicklungskonzepte & Analysen

Architekt in Karlsruhe gesucht? Meine Schwerpunkte:

icon-haus

Architekt

Hausbau & Umbau

sofa-icon

Innenarchitektur

Neugestaltung & Umbau

document-icon

Sachverständigung

Bauanträge, Begehungen & Baugenehmigungen

organic-icon

Energieeffizientes Wohnen

Nachhaltig bauen & sanieren

geodreieck-icon

Konzepte

Entwicklungskonzepte & Analysen

Foto Hand eines Architekten zeichnet einen Gebäudeentwurf

Über 30 Jahre Erfahrung im Haus- und Umbau.

Mit meiner jahrelangen Erfahrung und meinen umfangreichen Kenntnissen im Bauwesen garantiere ich eine zuverlässige und professionelle Abwicklung.

Als freier Architekt in Karlsruhe bin ich in der Lage, effizienter, flexibler und kosteneffektiver zu arbeiten. Dadurch kann ich dich in allen Phasen des Projekts umfassend beraten und mich vollends auf dein Projekt konzentrieren.

Überzeuge dich von meiner fachlichen Kompetenz, vertrauensvollen, unkomplizierten Arbeitsweise und profitiere von meiner Erfahrung in allen Phasen des Bauprozesses.

Architekt Karlsruhe Malte Rätzel Freier Architekt

Begleitung in allen Phasen, mit den Vorteilen eines freien Architekten in Karlsruhe.

hand-herz-icon

Freier Architekt

Profitiere von meinem Status als freier Architekt. Ich arbeite jederzeit in deinem Interesse und bin komplett ungebunden, was Unternehmen und andere Dienstleiter angeht.

hand-herz-icon

Bauanträge & Genehmigungen

Ganz reibungslos übernehme ich die Erstellung von Bauanträgen und sorge dafür, dass alle erforderlichen Unterlagen in Karlsruhe vollständig und korrekt sind. Dazu gehören unter anderem die statischen Berechnungen, die Brandschutzkonzepte und die Energieausweise.

hand-herz-icon

Bauüberwachung & Begleitung

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dir individuelle Lösungen zu entwickeln, die nicht nur deinen Wünschen und Anforderungen entsprechen, sondern auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll sind. Vom Vorentwurf, über die Planung, bis zur Ausführung begleite ich dich in allen Phasen deines Projekts.

Philosophie

Ein Lebensraum, der zu dir passt.

Mein Anspruch als Architekt in Karlsruhe ist es, dir einen unkomplizierten sowie vernünftigen Umbau oder Neubau zu ermöglichen. 

Nachhaltige Ideen, Materialien und eine bewusste Berücksichtigung baubiologischer und bauphysikalischer Aspekte treffen auf eine offene und transparente Kommunikation, damit dein Lebensraum bestmöglich nach deinen Vorstellungen umgesetzt wird.

Architekt Karlsruhe Bild Innenraumkonzept, Innenarchitektur, Hausbau, Umbau in Karlsruhe

Architekt für Umbau Karlsruhe: Umbau-Architekt.de Malte Rätzel ist dein Ansprechpartner für den Umbau und Hausbau in Karlsruhe. Meine jahrelange Erfahrung in unterschiedlichsten Projekten hilft dabei in jedem Vorgang des Bauprojektes, eine transparente und saubere Abwicklung zu ermöglichen.  Besondere Leidenschaft verspüre ich beim Umbau von alten Gebäuden. Diese erwecke ich mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen zu neuem Leben. Wenn du dich für mich als dein Architekt in Karlsruhe entscheidest, greifst du außerdem auf zahlreiche Ansätze in der Baubiologie und Nachhaltigkeit zurück.

Architekt für Wohnhaus Karlsruhe: Ich decke als Architekt das gesamte Leistungsspektrum der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) 1 bis 9 ab. Innerhalb der Wohnhaus-Architektur bedeutet das im Detail die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung, Bauüberwachung und Objektbetreuung. Mit mir erhältst du einen unkomplizierten und menschlichen Architekten für deinen Hausbau in und um Karlsruhe.

Architekt für Bauantrag und Baugenehmigung: Besonders in Karlsruhe bin ich als Architekt für Bauanträge und Baugenehmigungen im Einsatz. Greife auf eine schnelle Beratung und zügige Bearbeitung deines Bauantrags zurück. Stelle auf meiner Seite unkompliziert deine Anfrage für einen Bauantrag oder eine Baugenehmigung, oder nimm direkt mit mir Kontakt auf.

Architekt für Althausmodernisierung: Lebensraum zu erhalten und als Architekt den Altbau in Karlsruhe neu zu gestalten, gehört für mich zum Grundverständnis eines Architekten. Nicht teure oder komplizierte Konzepte stehen dabei im Fokus, sondern Ideen zum Umbau, Ausbau und Ertüchtigung für gesundes und energieeffizientes Wohnen. Mit diesen Grundsätzen werde ich sinnvoll zum Erhalt des Gebäudes beitragen, und dir damit ein neues Lebensgefühl ermöglichen.

Freier Architekt: Als freier Architekt habe ich die Freiheit, mich vollends auf die Bedürfnisse meiner Auftraggeber einzustellen und individuelle Lösungen entwickeln zu können. Ich bin nicht an starre Vorgaben oder feste Prozesse gebunden und kann flexibel auf deine Wünsche und Anforderungen eingehen. Durch meine langjährige Erfahrung und mein breit gefächertes Fachwissen bin ich in der Lage, sowohl funktionale als auch ästhetische Ansprüche zu erfüllen und innovative Konzepte zu entwickeln. In allen Phasen eines Projekts ist mir eine enge Zusammenarbeit wichtig, um bestmöglich beraten und auf individuelle Wünsche eingehen zu können.

Hier findest du einen ersten Überblick meiner Leistungen

Architekt – Hausbau & Umbau

Als Architekt bin ich Spezialist für Hausbau und Umbau. Mit über 30 Jahren in der Bau- und Architekturbranche verfüge ich über jahrelange Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten jeder Größe und Schwierigkeit. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dir individuelle Lösungen zu entwickeln, die nicht nur deinen Wünschen und Anforderungen entsprechen, sondern auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll sind.

Innenarchitektur – Neugestaltung & Umbau

Die Neugestaltung und der Umbau von Wohn- und Geschäftsräumen liegt mir am Herzen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern, kann ich individuelle Lösungen bestmöglich entwickeln, die sowohl deinen Wünschen als auch den räumlichen und bauphysikalischen Anforderungen entsprechen.

Sachverständigung – Bauanträge, Begehungen & Baugenehmigungen

Als freier Architekt unterstütze bei allen Fragen rund um Bauanträge, Begehungen, Bestandsaufnahmen und Baugenehmigungen. Ich verfüge über jahrelange Erfahrung und Kenntnisse in diesem Bereich und sorge für eine zuverlässige und professionelle Abwicklung. Freue dich auf fachliche Kompetenz und eine vertrauensvolle Arbeitsweise.

Energieeffizientes Wohnen – Nachhaltig bauen & sanieren

Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltiges Bauen und Sanieren eine wichtige Rolle bei der Schaffung von energieeffizienten Wohngebäuden spielt. Denn energieeffizientes Wohnen ist ein wichtiger Aspekt für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Baustoffe und der Bautechnik.

Konzepte – Entwicklungskonzepte & Analysen

Ich erstelle individuelle Konzepte oder führe Analysen für Wohngebäude und Entwürfe unabhängig durch. Als freier Architekt bin ich dabei an keine Zulieferer oder andere Dienstleister gebunden und berate dich vollkommen unabhängig.

Lass uns gemeinsam dein Zuhause gestalten