Dein Architekt für Bauanträge und Baugenehmigungen

Bauanträge und Baugenehmigungen zügig erhalten

Damit deinem Bauvorhaben nichts im Wege steht.

Architekt für Bauantrag und Baugenehmigungen

Bauanträge und Baugenehmigungen zügig erhalten

Damit deinem Bauvorhaben nichts im Wege steht.

Über 30 Jahre Erfahrung bei Bauanträgen.

Als Architekt bin ich nicht nur für die Gestaltung und Planung von Gebäuden verantwortlich, sondern auch für die Unterstützung meiner Kunden bei allen Fragen rund um Bauanträge, Begehungen und Baugenehmigungen.

Mit meiner jahrelangen Erfahrung und meinen umfangreichen Kenntnissen im Bauwesen garantiere ich eine zuverlässige und professionelle Abwicklung.

Überzeuge dich von meiner fachlichen Kompetenz und vertrauensvollen, unkomplizierten Arbeitsweise und profitiere von meinem Know-how in allen Phasen des Bauprozesses.

Ich sorge dafür, dass du deinen Bauantrag schnell und stressfrei erhältst.

Foto von Malte Raetzel. Freier Architekt, Umbau-Architekt und Bauantrag.

Begleitung in allen Phasen, mit den Vorteilen eines freien Architekten.

hand-herz-icon

Freier Architekt

Profitiere von meinem Status als freier Architekt. Ich arbeite jederzeit in deinem Interesse und bin komplett ungebunden, was Unternehmen und andere Dienstleiter angeht.

hand-herz-icon

Bauanträge

Ganz reibungslos übernehme ich die Erstellung von Bauanträgen und sorge dafür, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt sind. Dazu gehören unter anderem die statischen Berechnungen, die Brandschutzkonzepte und die Energieausweise.

hand-herz-icon

Baugenehmigungen

Stress bei der Beantragung von Baugenehmigungen muss nicht sein. Ich sorge dafür, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt sind. Ich berate auch bei der Wahl geeigneter Bauunternehmen und überwache die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen.

Malte Rätzel – Freier Architekt

Beschreibe kurz dein Anliegen

    Wähle dein Anliegen


    Welche Unterlagen werden für einen Bauantrag bzw. eine Baugenehmigung benötigt?

    Keine Sorge, ich unterstütze dich entlang des gesamten Prozesses.

    1. Einen Bauantrag auf dem amtlichen Formular des zuständigen Bauamts
    2. Eine Lageplanzeichnung, die die genaue Lage des Grundstücks und des geplanten Bauwerks darstellt
    3. Eine Grundrisszeichnung, die die Raumaufteilung und die Maße des Bauwerks zeigt
    4. Eine Aufrisszeichnung, die über die Höhenverhältnisse und die Fassade Aufschluss gibt
    5. Eine Ansichtszeichnung, die das geplante Bauwerk von verschiedenen Perspektiven darstellt
    6. Eine statische Berechnung, die die Tragfähigkeit und die Lastverteilung belegt
    7. Einen Energieausweis, der die Energieeffizienz des geplanten Bauwerks darstellt
    8. Einen Brandschutznachweis, der nachweist, dass Anforderungen an den Brandschutz Sorge getragen ist
    9. Sonderpunkte: Eine Stellungnahme des zuständigen Naturschutz- und Denkmalschutzamts, falls das geplante Bauwerk in einem besonders geschützten Gebiet oder in der Nähe von denkmalgeschützten Gebäuden liegt
    10. Sonderpunkte: Eine Baugenehmigung, falls das geplante Bauwerk in einem besonders geschützten Gebiet liegt und eine Baugenehmigung erforderlich ist.

    Es ist zu beachten, dass die Anforderungen an die Unterlagen je nach Region und Art des Bauvorhabens unterschiedlich sein können. Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass es hilft, sich im Voraus beim zuständigen Bauamt zu informieren. Keine Sorge, ich begleite dich bei jedem deiner Schritte und führe dich sicher durch die Bürokratie.

    Häufige Fragen

    Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Baugenehmigung?

    Aufklappen

    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag an das zuständige Bauamt, in dem der Antragsteller die Genehmigung für ein bestimmtes Bauvorhaben beantragt. Eine Baugenehmigung ist die offizielle Zustimmung des Bauamts, dass das geplante Bauvorhaben den geltenden Vorschriften und Standards entspricht und durchgeführt werden darf.

    Was benötige ich für einen Bauantrag?

    Aufklappen

    Für einen Bauantrag benötigst du normalerweise einen Bauantrag auf dem amtlichen Formular des zuständigen Bauamts, eine Lageplanzeichnung, eine Grundrisszeichnung, eine Aufrisszeichnung und eine Ansichtszeichnung.

    Wie lange dauert es, bis ich meine Baugenehmigung erhalte?

    Aufklappen

    Die Dauer, bis du deine Baugenehmigung erhältst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Art des Bauvorhabens, der Anzahl der Anträge, die gleichzeitig bearbeitet werden und eventuellen Auflagen. Damit es keine Monate bis zu deiner Genehmigung dauert, achte ich darauf, dir eine schnelle Abwicklung durch transparente Kommunikation sichergestellt wird und vermeide unnötige bürokratische Schleifen durch fachgerechte Übermittlung aller notwendigen Unterlagen.

    Was passiert, wenn mein Bauantrag abgelehnt wird?

    Aufklappen

    Falls der Bauantrag abgelehnt wird, erhalten wir eine schriftliche Begründung dafür vom Bauamt. Anschließend haben wir dann die Möglichkeit, den Antrag zu überarbeiten und erneut einzureichen oder gegen die Entscheidung Widerspruch einzulegen. Da du mit mir auf über 30 Jahre Erfahrung in teils internationalen Projekten und im Umgang mit Bauämtern zurückgreifst, sollte einer reibungslosen Genehmigung nichts im Wege stehen, denn ich weiß, worauf es ankommt.

    Was sind die Kosten für einen Bauantrag und eine Baugenehmigung?

    Aufklappen

    Die Kosten für einen Bauantrag und eine Baugenehmigung können je nach Kommune und Art des Bauvorhabens variieren. Vorab wende ich mich direkt an das zuständige Bauamt, um dir eine transparente Aufschlüsselung der Kosten zu ermöglichen.

    Ein Bauvorhaben zu planen und umzusetzen, ist ein aufwendiger Prozess, der sorgfältige Vorbereitung und Durchführung erfordert. Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses ist die Beantragung und Genehmigung des Bauvorhabens durch das zuständige Bauamt.

    Der Bauantrag ist der erste Schritt, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Dieser Antrag beinhaltet alle notwendigen Unterlagen und Informationen, die das Bauamt benötigt, um die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften und Standards zu überprüfen. Sobald das Bauamt die Unterlagen überprüft und festgestellt hat, dass alle Anforderungen erfüllt sind, wird die Baugenehmigung erteilt.

    Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen und Informationen beim Bauantrag eingereicht werden, um die Genehmigungszeit zu verkürzen und Verzögerungen zu vermeiden. Durch meine 30-jährige Erfahrung als Architekt werde ich bei diesem Prozess unterstützen und sorge dafür, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

    Eine Baugenehmigung ist eine notwendige Voraussetzung, um generell mit dem Bauen oder Umbauen beginnen zu können. Ohne dieses Dokument, kann das Bauvorhaben nicht durchgeführt werden. Es ist daher wichtig, dass der Bauantrag und die Baugenehmigung sorgfältig geplant und durchgeführt werden.

    Ein wichtiger Aspekt bei der Beantragung einer Genehmigung ist es, die Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass das geplante Bauvorhaben diesen Anforderungen entspricht. Durch die Verwendung von nachhaltigen Materialien und Technologien trage ich dazu bei, den Energieverbrauch des Gebäudes zu reduzieren und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren.

    Eine weitere wichtige Überlegung bei der Beantragung von Bauanträgen und Baugenehmigungen ist die Kosteneffizienz. Durch meine langjährige Erfahrung als Architekt helfe ich dir dabei, Lösungen zu finden, die sowohl den Anforderungen entsprechen, als auch innerhalb deines kalkulierbaren Rahmens bleiben.

    Für welchen Bereich interessierst du dich?

    icon-haus

    Architekt

    Hausbau & Umbau

    sofa-icon

    Innenarchitektur

    Neugestaltung & Umbau

    document-icon

    Sachverständigung

    Bauanträge, Begehungen & Baugenehmigungen

    organic-icon

    Energieeffizientes Wohnen

    Nachhaltig bauen & sanieren

    geodreieck-icon

    Konzepte

    Entwicklungskonzepte & Analysen

    Bild Innenraum Konzept Stuhl an Wand mit Glasfront

    Für welchen Bereich interessierst du dich?

    icon-haus

    Architekt

    Hausbau & Umbau

    sofa-icon

    Innenarchitektur

    Neugestaltung & Umbau

    document-icon

    Sachverständigung

    Bauanträge, Begehungen & Baugenehmigungen

    organic-icon

    Energieeffizientes Wohnen

    Nachhaltig bauen & sanieren

    geodreieck-icon

    Konzepte

    Entwicklungskonzepte & Analysen

    Lass uns gemeinsam dein Zuhause gestalten